Veranstaltungen

Aufgrund des nun bundesweit beschlossenen Lockdowns ab Montag, 22. November 2021 wird auch unsere Gruppe vorerst geschlossen bleiben.

Somit entfallen leider derzeit alle geplanten Vor-Ort-Veranstaltungen.

Um mit Euch aber weiterhin in Kontakt zu bleiben, werden wir 1x wöchentlich eine Online-Meditation anbieten:

  • Donnerstag 25.11.2021
  • Mittwoch 1.12.2021
  • Donnerstag 9.12.2021

    Ablauf der Online-Meditationen:

    18.45 – 19.00 Austausch
    19.00 – 19.20 Aufladeübungen
    19.20 – 20.00 Kurzer Text mit Meditation

    Zoom Link: https://us02web.zoom.us/j/82600003501?pwd=blBHUUN6c09NMzJhZFk1c3BtMmQ0QT09

    Aktuelles Programm (als PDF- Datei zum Download)

    Unser laufendes Programm wird in den kommenden Monaten noch angepasst. Bitte entnehmen Sie die derzeitigen Veranstaltungen dem aktuellen Programm.

    100 Jahre Self-Realization Fellowship – Besondere Programme

    Vor 100 Jahren brach Paramahansa Yogananda von Indien nach Amerika auf und gründete die nunmehr weltumspannende SRF. Aus diesem Anlass erweitern wir unser Programmangebot um einen geleiteten Hatha-Yoga Abend mit anschließender Meditation. Damit schließen wir einen Kreis zu den Anfängen der SRF. Yoganadaji, dessen jüngerer Bruder ein angesehener Hatha-Yoga Lehrer war, ermutigte seine frühen Ordensjünger zu regelmäßigen Übungen und empfahl sie besonders Anfängern in der Meditationspraxis als ideale Vorbereitung. Auch heute wird etwa im SRF-Hidden Valley Ashram wöchentlich Hatha Yoga praktiziert. Dabei liegt der Fokus nicht in sportlicher Ertüchtigung sondern in meditativer Körperbewegung, richtigem Atmen und Tiefenentspannung verbunden mit jeweils korrespondierenden Affirmationen.

    Uns steht dankenswerter Weise ein SRF-Mitglied zur Verfügung, die zertifizierte Hatha-Yogainstruktorin ist. Die Übungseinheiten finden an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Die Mitnahme lockerer Kleidung, einer Yogamatte und eines festen Kissens wird empfohlen. Wie alle unsere Veranstaltungen ist die Teilnahme kostenlos, Spenden zur Deckung unserer Auslagen sind willkommen.

    Nach der Sommerpause werden wir ein spezielles Tagesretreat zum Jubiläum abhalten und ein Programm mit historischem Bild- und Filmmaterial, geleiteter Meditation, Singen spiritueller Lieder (Kirtan), Berichten über die besondere SRF-Weltversammlung in Los Angeles und geselligem Beisammensein mit Buffet vorbereiten. Eine entsprechende Aussendung wird zeitgerecht erfolgen.

    Regelmäßige Veranstaltungen

    1. und 3. Montag im Monat
    18:00 Uhr – 19:00 Uhr Stille Meditation (Bitte nur zur vollen Stunde eintreten)
    19:00 Uhr – 20:30 Uhr Kirtan (Bitte nur eintreten, wenn ein Lied gespielt wird)

    2. und 4. Montag im Monat
    Stille Meditation (Bitte nur zur vollen Stunde eintreten)
    18:00 Uhr – 19.00 Uhr
    19:00 Uhr – 20:00 Uhr
    20.00 Uhr – 20:30 Uhr

    Donnerstag
    18:00 Uhr – 18:55 Uhr Stille, ungeleitete Meditation
    19:00 Uhr – 20:00 Uhr Meditationsgottesdienst und Heilgebet

    Danach Möglichkeit zum freundschaftlichen Austausch bei Tee und Kuchen und zum Erwerb von Büchern und DVDs in unserem Buchraum

    jeden 2. und 4. Samstag im Monat
    17:00 Uhr – 20:00 Uhr Lange Meditation (Bitte nur eintreten, wenn ein Lied gespielt wird)